Der Marathonkurs 2013 des Laufclub Duisburg beginnt am 5. Januar 2013 und endet am 9. Juni 2013 mit der Teilnahme am 30. Rhein-Ruhr-Marathon.

Die Kursteilnehmer des LC Duisburg treffen sich regelmäßig jeden Samstag um 15 Uhr und jeden Dienstag um 18 Uhr an der MSV-Arena vor der Haupttribüne. Samstags stehen lange, ruhige Läufe auf dem Programm, dienstags eher Tempo- und Koordinationsläufe. Geleitet werden die Gruppen von LC-Marathonkursleiter Heinz Radomski (Lauf-, Walking-, Nordic Walking-Lehrtrainer A).

Folgende Voraussetzungen sind ein unbedingtes Muss für alle Teilnehmer: die  Freude am Laufen, die Fähigkeit, eine Stunde locker laufen zu können und dabei etwa  10 Kilometer zurückzulegen, Lauferfahrung von rund einem Jahr, die Zeit drei bis vier mal pro Woche zu laufen.

Gelaufen wird in 3 Gruppen, die nach Tempo unterteilt sind: die 1. Gruppe läuft einen Schnitt von 5 Minuten 30 Sekunden, die 2. Gruppe 6 Minuten und die 3. Gruppe 6 Minuten 30 Sekunden pro Kilometer. Jede Gruppe wird von Betreuern begleitet, die Tempo und Strecke vorgeben. Dienstags findet ein etwas intensiveres Training mit Fahrtenspielen, Hügelläufen und Tempoeinheiten (Dauer 60 bis 70 Minuten) statt.

Zum Kurs gehören außerdem ein theoretisches Seminar mit folgenden Themen: Trainingslehre, Tipps zur Bekleidung, Ernährung für Marathonläufer und natürlich alles Wissenswerte über den Marathon. Die Kursgebühr beträgt 70 Euro.

Der LC-Marathonkurs wird geleitet von Heinz Radomski (Telefon 0177-5923453 ). Anmeldungen bzw. nähere Informationen per Email an folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!