Tempotraining

Wann macht das Tempotraining Sinn?

Ausdauer ist die wichtigste Trainingskomponente für Läuferinnen und Läufer. Wenn du aber schneller werden willst, musst du auch ab und zu im Training schneller laufen.
Bist du noch ein Anfänger, macht Intervalltraining noch keinen Sinn. Zuerst musst du deine Grundlagenausdauer solide aufbauen. Das ist der wichtige Pfeiler für ein darauf folgendes intensives Training.

Tempotraining für LC Mitglieder

Das Tempotraining ist ein Trainingsangebot für alle Mitglieder des LC Duisburg und Teilnehmer der Halbmarathon- oder Marathonkurse, die vom LC Duisburg angeboten werden.
Wenn ihr also schneller laufen wollt, könnt ihr euch hier die nötige Motivation holen. In der Gruppe ist die Überwindung des inneren Schweinehundes viel einfacher und gemeinsam über das anstrengende Training zu fluchen hilft.
Am Ende des Trainings steht aber immer das gute Gefühl etwas "mehr" getan zu haben als man vielleicht alleine getan hätte.
Das Tempotraining hilft dir die nötigen mentalen Reserven aufzubauen, um im Wettkampf den einen oder anderen Anstieg locker zu meistern oder seinen in 100 m vorne liegenden Konkurrenten einzufangen.

Wenn du das Tempotraining regelmäßig nutzt, wird sich deine Grundschnelligkeit verbessern. So wird es dir dann ein leichtes sein, die fehlenden 5 min bis zur 4:00 h Marke des Marathons oder die 1 Minute im "10er", um auf 40 min zu kommen, aufzuholen. Um einen Marathon unter der magischen Grenze von z.B. 4:00:00 h zu laufen, bedarf es eines Tempos von ca. 5:40 min/km. Hast du bisher einen Marathon in 4:06:00 h absolviert, fehlen dir genau 10 s pro km um das zu erreichen und genau um diese Verbesserung geht es.

Tempotraining ist aber nicht nur für "schnelle", jeder hat seine eigene Vorstellung, was schnell oder langsam ist. Tempotraining dient dazu, dass DU dich auf DEINEM Level verbesserst.

Es hilft dir aber auch, belastende Einheiten bei jedem Wetter zu laufen. In der Kälte sind Läufe in der Regel viel leichter, bei 30 Grad wird es dann deutlich anstrengender. Auch hier hilft das Training dabei Belastungen besser wegzustecken.

Aber ihr müsst keine Angst haben: bei sehr hohen Temperaturen werden die Einheiten nicht gnadenlos - wie auf dem Plan - durchgezogen. Die Gruppen richten sich nach den äußeren Bedingungen, dann wird eben einen Gang zurückgeschaltet.
Trainiert man eifrig in der Wärme im Sommer, fallen die Herbstläufe deutlich leichter.

Also, wenn du schneller werden willst und dich gerne in der Gruppe quählen möchtest, bist du hier genau richtig.