Sankt Wendel 2023

Laufen um den Globus - der LC unter Saarländern

Nachdem wir die Hauptstadt erlaufen hatten, war auch das Saarland nicht vor uns sicher. Da das Saarland leider nur einen Marathon hat, war die Wahl des Lauforts relativ schnell klar: Sankt Wendel.
Am Vorabend trafen Detlef und ich uns auf der Suche nach Nudeln, in der beschaulichen Kreisstadt. Nach ca. einer halben Stunde Futtersuche, wurden wir dann fündig.
Gut gestärkt sollte es am nächsten Morgen auf die Piste gehen. Nachdem der Moderator an meinem Namen (ja mein Nachname hat kein N und auch der Stadtname ist nicht so kompliziert wie er aussieht) verzweifelte, äußerte er einen Satz, der uns die nächsten Stunden begleiten sollte: Es war die Rede von besten (Wetter-) Bedingungen, einer flachen Strecke und Bestzeiten.
Euphorisch starten wir in gemäßigtem Tempo -schließlich entscheidet sich der Marathon erst im letzten Viertel beim entscheidenden Kampf mit dem Mann mit dem Hammer- mit den 4h Pacern.
Traurigerweise teilte niemand unsere Euphorie und keiner war für tiefsinnige Laufgespräche (ob es wohl an unserem fabelhaften Hochdeutsch lag?!) bereit.... Nach genug Spökes ließen wir die Gruppe hinter uns, bereit neue Freunde zu finden.
Das gesteigerte Tempo rächte sich mit den steigenden Temperaturen schlussendlich leider auf endlosen langen Graden mit zahllosen Hügeln und Wendepunkten rund um das Stadtzentrum (manche Strecken wurden tatsächlich 4x gelaufen). Trotzdem ein oder anderen Wehwehchen, Hitze, Gehpausen und dem ein oder anderen mentalen Struggle kamen wir dann abgekämpft ins Ziel.

Es bleibt eine Erinnerung an ein tolles Wochenende, gute Stimmung, endlose Wendeschleifen, viel zu viele Berge und eine Altersklassenplatzierung.